Gießener Allgemeine 2.7.2024

Gießener Anzeiger 2.7.2024


Eingetragener Verein für mehr Klimaschutz im hessischen Linden


Pressemitteilung
Fünfter Klima-Tag in Linden am 30.06.2024
In Linden findet am Sonntag, den 30.06.2024 von 11 – 15 Uhr in der Frankfurter Straße , Ecke Hüttenberger Straße der fünfte Klima-Tag der Klimainitiative Linden statt.
„Achtung Frankfurter Straße gesperrt!“ titelte die Info für die Anwohner. „Aber nur für einen Tag“.
Das Programm des Klima-Tages ist wieder vielfältig. Nach einem Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Pfarrer Axel Zeiler-Held und dem Kinderchor der Kirchengemeinde „KiChoLi“ bietet der Tag themenbezogene Informationsmöglichkeiten wie beispielsweise eine Videoinstallation der Scientists For Future im „Scholteste Keller“, Stände von NABU, „Omas gegen Rechts“, Amnestie International, den Grünen und der SPD. Ein besonderes Event ist die Idee, ein Minigolf-Turnier auf der Straße durchzuführen, die Teerdecke weist dazu ausreichend Löcher auf.
Die Klimainitiative informiert über den schon vor Jahren vorgelegten Verkehrswendeplan. Es handelt sich dabei um ein öffentlich entwickeltes und in Teilen auch schon mit Hessen mobil und Vertretern der Stadt Linden diskutiertes Verkehrskonzept mit Ideen und Vorschlägen, wie zu einem guten und integrierten Miteinander verschiedener Verkehrsformen kommen kann. Im Plan wird auch für die Einrichtung von Fahrradstraßen geworben. „So wissen nur wenige, dass in einer Fahrradstraße Fahrräder Vorrang haben, aber auch Autos die Straße unter Einhaltung bestimmter Regeln nutzen dürfen.“ Sagt dazu das Vorstandsmitglied der Klimainitiative Dr. Barbara Ibe. Auch das neueste Projekt der Klimainitiative, die „Saisongärten“ werden vorgestellt.
Die Stadt Linden wird durch ihren Klimaschutzmanager vertreten sein. Im Rahmen der Aktion „Handys für Hummeln, Bienen & Co“ werden gebrauchte Handys gesammelt. Also bringen Sie gerne alle alten Handys aus ihrem Haushalt mit. Ihre alten Handys werden aufgearbeitet und über eine Plattform verkauft. Der Erlös fließt in den NABU-Insektenschutzfonds. Ist ein Wiederverwenden nicht möglich, werden die Handys an zertifizierte Unternehmen weitergegeben, wo sie fachgerecht recycelt werden. Wichtig: Bitte löschen Sie vorab Ihre persönlichen Daten. Falls das nicht möglich ist, hilft der Klimaschutzmanager Ihnen gerne dabei. Die Stadt leistet mit dieser Aktion einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Der ADFC wird wieder mit einem Angebot zur Fahrradcodierung vor Ort sein. Wer sein Rad codieren lassen möchte, um es gegen Diebstahl zu schützen, sollte daran denken, auch den Kaufbeleg mitzubringen.
Eigentlich hofften die Verantwortlichen auf die Möglichkeit, mit Hessen Mobil über die Verkehrsprobleme in Linden, zum Beispiel auch in der Frankfurter Straße, zu sprechen. Doch auf die Anfragen gab es keine Reaktion. So gab es dann doch wieder die Einladung an die Vertreter:innen der Fraktionen des Stadtparlaments, im Rahmen des Polittalks mit den Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr wird es so sein, dass die Anwesenden auf einer Tafel Fragen an die Politiker:innen notieren können, die dann im Polittalk beantwortet werden.
Es wird auch wieder die schon bekannten und beliebten Musik- und Tanzbeiträge geben, auch Angebote für Kinder sind geplant, und natürlich wird auch für Getränke (durch den NABU), Essen (durch die auch schon bei den letzten Klimatagen engagierten Ukrainer:innen) und Kaffee und Kuchen durch den Förderverein STARK e.V. gesorgt.
Die Klimainitiative lädt alle Interessierten ein, dabei zu sein und den Tag mitzugestalten. Wer sich mit eigenen Ideen oder Aktionen einbringen möchte, kann sich unter info@klimainitiative-linden.de gerne noch anmelden.


Die Klimainitiative Linden wird mit einem Stand vertreten sein.
am Samstag 23.3. um 9:30 Uhr ist unsere gemeinsame Baumpflanzaktion mit Herrn Sennstock, dem Nabu, der städt. Waldkita
u. möglichst vielen Sympathisanten/innen im Lindener Wald geplant.
Treffpunkt ist der Waldweg, der sich kuz vor dem Wendekreisel vom Bus im OT Forst befindet.
Also ölt eure Spaten, bringt Freund, Familie, gutes Wetter u. gute Laune mit und tut aktiv etwas für unser Klima.
Wenn möglich, meldet euch bitte bei Cornelia Fink oder bei Barbara Ibe (Tel: 61713) an, damit der Förster genug Setzlinge bestellen kann.
Ort: Gemeindesaal am 13.11.2023 20:00 Uhr angefragt
Wir verzichten auf die Vorführung des Films und verweisen stattdessen auf die Globale Mittelhessen! Er wird am 5 November 2023 um 15.00 Uhr im Kinocenter Gießen im Rahmen der der Globale Mittelhessen zu sehen sein. Über ein Jahr lang dokumentierte Maxi Buck die von großen Polizeiaufgeboten begleiteten Proteste gegen die Bundesautobahn A49 in Hessen, für die ein großer Teil des Dannenröder Forsts abgeholzt wurde. Im Zentrum des Films steht die Klimaaktivistin „Ella“, die von einem Baum geholt und verhaftet wird.
https://globalemittelhessen.de/film/49-problems-cd557e
Die meisten Offenen Treffen der Klimainititive Linden e.V. finden via Zoom statt, weil das für Eltern kleinerer Kinder einfacher zu bewerkstelligen ist. Im Rahmen einer präsentischen Versammlung laden wir alle Mitglieder und Interessierten zur ordentlichen Mitgliederversammlung für Montag, den 6.11.23 um 20.00 Uhr ins Ev. Gemeindehaus Großen-Linden ein.
Wir freuen uns auf Sie!
Ort: Gemeindesaal der Peterskirche in Großen Linden, Frankfurter Straße 42
Tagungsordnung:
TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzender Herrn Pfarrer Axel Zeiler-Held
TOP 2: Rechenschaftsbericht des Vorstandes / Jahresrückblick 2022
TOP 3: Bericht der Kassenprüfer: Dr. Barbara Ibe, Robert Kreuzinger-Ibe
TOP 4: Aussprache zu den Berichten und Entlastung des Vorstandes
TOP 5: Vorstandswahlen
TOP 6: Projekte für 2024
TOP 7: Verschiedenes
Am Freitag dem 9.9.23 von 16:00 bis 18:00 fand eine Fahrradtour der
Klimainitiative Linden zu verschiedenen Orten in Linden statt.
Die überschaubare Teilnehmerzahl hatte den Vorteil, dass intensiv über
notwendige Veränderungen im Rahmen der Verkehrswende
diskutiert werden konnte. Wichtig ist klar zu unterscheiden zwischen
Radfahrenden, die schnell an ihr Ziel wollen, z.B. auf dem Weg zur
Arbeit, Schule o.a. und Radler/innnen, die aus Spaß oder als Sport in
ihrer Freizeit radeln.
Für Freizeitradler/innen gibt es in Linden schon einige Wege, sie
sollten aber besser gepflegt und eindeutiger markiert werden.
Besonders an allen Ortseingängen enden die Radwege im Nirgendwo. Hier
sind eindeutige Wegweiser, Querungspiktogramme,
Querungsspuren z. B. rot markiert etc. erforderlich, um ein unfallfreies
Passieren der Strassen zu gewährleisten.
Diskutiert wurde auch über den Belag der Radwege. Natürlich fährt es
sich am besten auf glatten Teerwegen, ökologisch sinvoller ist
allerdings ein wasserdurchlässiger Belag. Zukünftige Entscheidungen
hängen sicherlich auch von Fördergeldern durch das Land Hessen ab.
Ein wichtiger Diskussionspunkt war der Verkehrsfluß durch die Stadt, es
wurde sehr bedauert, dass es darüber keine Informationen gibt.
Auch mutige Ideen wurden geäußert, z.B. Umwandlung von Teilabschnitten
der Frankfurter Str. in eine Einbahnstrasse, um die Durchfahrt
unattraktiver zu gestalten und den Durchgangsverkehr auf die Autobahn zu
locken.
An vielen Stellen würde schon die Markierung von Fahrradstreifen auf der
Fahrbahn, wie in Gießen bereits geschehen ausreichen, um das
Radfahren in Linden sicherer zu gestalten. Schranken sollten durch
Poller ersetzt, Bürgersteige abgesenkt werden.
Bis zum gleichberechtigtem Verkehr von Fußgängern, Radfahrenden und
Autofahrenden ist es noch ein weiter Weg, den wir aber gehen müssen,
um unsere Klimaziele einzuhalten. Eile ist geboten, mit gutem Willen,
können wir viel erreichen.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe AK Mitdenker, liebe Anwesenden am 2.8. 2023!
vielen Dank für die sehr harmonische u. konstruktive Planung der Verbesserungen für den Radverkehr in Linden am 2.8.2023.
Herzlich möchte ich Sie einladen, gemeinsam mit Mitgliedern der Klimainitiative am Samstag dem 9.9. 2023 eine
Radrundfahrt durch Linden mit Besichtigung der kritischen Punkte zu unternehmen. Starten werden wir um 15:30
am Rathaus, Haupteingang. Wir werden östlich der Bahnstrecke Richtung Lang Göns radeln, die Bahn queren u. über
die LN005a nach Großen Linden bis zur Frankfurter Straße fahren. Dort werden wir uns die Verkehrsführung am Freibad
anschauen (Ortseingang Gr. Linden von Lang Göns kommend). Wir folgen der Frankfurter Str. bis zur Einmündung Alte
Heerstrasse und schauen uns auch dort mögliche Verbesserungsmaßnahmen an. Über den Mittelweg, den wir uns schon
lange als erste Fahrradstrasse in Linden wünschen, fahren wir entweder durch den Viadukt bis zum Kaufland oder wenn
wenig cids uns begleiten, hinab bis zum Hundeplatz, schauen uns die LN 018 an, fahren dann wieder hinauf an Veolia
vorbei, durch den Tunnel und über LN017 zu LN116. Wir prüfen den Weg hinter dem Kaufland weiter am Hochhaus
vorbei LN104 bis zur Einmündung Gießener Str.. Dort sehen wir uns die Ortsein- u. ausgänge von Mühlberg/Forst an
und diskutieren Verbesserungsmöglichkeiten.
Anschließend radeln wir über die Abzweigung Hahnenstrauch zur Wiesengrundschule, leider eine „Never Ending Story“ .
Dort queren wir die Gießener Str. und fahren die LN14 bis zur Querung der Hauptstrasse am Ortseingang von Pohlheim
kommend. Wenn dann noch Kraft u. Lust vorhanden sind geht es über Beethovenstrasse, Kantstrasse, Kirchstrasse, Kreuz-
gasse, Klausegasse zurück zum Ausgangspunkt. Gerne können wir anschließend in den Ratsstuben einen Schoppen petzen
und weiter diskutieren u. planen. Alle Lindener Bürger und Rad begeisterte Menschen sind herzlich willkommen.
Außerdem sollten wir einen neuen Termin vereinbaren, um die Vorschläge der HS Ingenieure zum Radverkehrskonzept
des Landkreises Gießen vom Herbst 2020 gemeinsam anzuschauen, auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen und in weitere
Planungen einzubinden.
Herzliche Grüße Dr. B. Ibe