Liebe Klimainteressierten,
nach 2 jähriger Pause haben wir uns entschlossen, dieses Jahr wieder am Stadtradeln teilzunehmen.
Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen für Alternativen zum Benzin- und Dieselverbrauch. Wir verurteilen die Energiepolitik unserer
derzeitigen Wirtschaftsministerin, ihren Lobbyismus und ihren Umgangston gegenüber anderen Politikern auf das Schärfste. Ihre rückwärts
gewandte Energiepolitik mit der Fortsetzung der Ausbeutung fossiler Energien und mangelnder Förderung von alternativen Energien stinkt
im wahrsten Sinn des Wortes zum Himmel.
Seit Jahren setzt sich die Klimainitiative für eine Verbesserung der Radwege in Linden ein. Nun wurde wenigstens die Ampel-
schaltung an der Frankfurter Strasse im Gewerbegebiet fahrradfreundlicher gestaltet, ein sinnvoller, winziger Schritt in die
richtige Richtung, aber es gibt noch sehr viel zu tun. Dafür wollen wir uns mit unserer diesjährigen Teilnahme am Stadtradeln
einsetzen. Interessierte Mitglieder und Bürger sind herzlich dazu eingeladen mit uns Kilometer zu sammeln und sich für mehr
Klimaschutz in Linden zu engagieren. Seid dabei, sammelt Kilometer für die Klimaini Linden!
Herzliche Grüße
Dr. Barbara Ibe für die Klimainitiative Linden e.V.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Pressemitteilung
Gemeinsam in die Pedale für den Klimaschutz: Pohlheim Zero unterstützt Klimainitiative Linden beim Stadtradeln
Pohlheim/Linden – Nach zweijähriger Pause ruft die Klimainitiative Linden erneut zur Teilnahme am Stadtradeln auf – und erhält dabei tatkräftige Unterstützung: Die Bürgerinitiative Pohlheim Zero schließt sich dem Team an und setzt damit ein klares Zeichen unter dem Motto: „Rad statt Sprit „.
Angesichts globaler Krisen und steigender Energieunsicherheiten betont Pohlheim Zero die dringende Notwendigkeit, fossile Brennstoffe konsequent einzusparen. Der Umstieg auf das Fahrrad für Strecken bis z. B. 10 km sei eine unmittelbar umsetzbare und wirksame Maßnahme, um Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig ein sichtbares Signal für eine nachhaltigere Mobilität zu setzen.
Deutliche Kritik äußert die Lindener Klimainitiative an der aktuellen Energiepolitik auf Bundesebene. Aus ihrer Sicht wird weiterhin zu stark auf fossile Energieträger gesetzt, während der Ausbau erneuerbarer Energien nicht entschlossen genug vorangetrieben wird. Die Bürgerinitiative Pohlheim Zero schließt sich dieser Kritik ausdrücklich an. Sie bewertet die derzeitige Ausrichtung der Energiepolitik als rückwärtsgewandt und fordert einen klaren Kurswechsel hin zu konsequentem Klimaschutz und zukunftsfähigen Energielösungen.
„Es reicht nicht, über Veränderungen zu sprechen – wir müssen sie auch leben. Jeder Kilometer auf dem Fahrrad ist ein Schritt in die richtige Richtung“, erklärt die Sprecherin Hannah Ringler von Pohlheim Zero. „Deshalb strampeln wir aus Überzeugung gemeinsam mit der Klimainitiative Linden.“
Mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln wollen beide Initiativen nicht nur Kilometer sammeln, sondern auch Bewusstsein schaffen: für klimafreundliche Mobilität, für die Dringlichkeit der Energiewende und für die Verantwortung jedes Einzelnen.



