Galerie

Impressionen von Veranstaltungen und Aktionen der Klimainitiative

vom 14.2.2024

Klimainitiative Linden informiert mit Ausstellung und Filmvorführung

Ökologischer Landbau ist möglich

14.02.2024, 23:00 Uhr

Von: Thomas Wißner

gikrei_1402_jcs_Klima_15_4c

Die Ausstellung »Irrweg Pestizide« zeigte die Klimainitiative Linden im Rahmen eines Filmabends im evangelischen Gemeindehaus Großen-Linden. Foto: Wißner © Wißner

Die stellvertretende Vorsitzende Dr. Sandra Herrmann begrüßte 20 Besucher zur Ausstellung »Irrweg Pestizide« und zum Film »Die Zukunft pflanzen«.

Linden (twi). Bei der Neuauflage der Veranstaltung »Film, Snack und Schnack« der Klimainitiative Linden im frisch renovierten Saal des Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Großen-Linden begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Dr. Sandra Herrmann 20 Besucher zur Ausstellung »Irrweg Pestizide« und zum Film »Die Zukunft pflanzen«.

Zusammenhänge aufgezeigt 

Die Ausstellung »Irrweg Pestizide« der Toxikologin Dr. Anita Schwaier und der Künstlerin Sybilla Keitel beschreibt auf 13 Tafeln die Folgen von Pestiziden im Boden, bei Tieren, Pflanzen und beim Menschen. Behandelt werden Themen wie Artenverlust, Erkrankungen, Resistenzentwicklung, Agro-Gentechnik, Glyphosat und »Wer daran verdient«. Ferner werden die Zusammenhänge aufgezeigt, die einen Wandel so schwermachen. Intensive Landwirtschaft, die auf maximale Erträge ausgerichtet ist, sei mit Natur- und Artenschutz nicht zu vereinbaren. Es müsse sich in der Fläche etwas ändern. Ein wichtiger Aspekt der Ausstellung ist die Darstellung der Alternativen, die in zehn Strategien des ökologischen Landbaus beschrieben sind.

In ihrer Begrüßung machte Herrmann deutlich, dass in der aktuell gültigen Pflanzenschutzanwendungsverordnung bereits 2021 ein vollständiges nationales Anwendungsverbot von Glyphosat ab dem 1. Januar 2024 verankert wurde. Dieses werde jedoch durch die erneute Wirkstoffgenehmigung durch die EU-Kommission außer Kraft gesetzt, das Verbot sei europarechtswidrig. Glyphosat habe EU-weit eine Genehmigung für zehn Jahre bis zum 15. Dezember 2033 erhalten. Zwar sehe das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die erneute Verlängerung der Genehmigung des Wirkstoffs Glyphosat auf EU-Ebene kritisch und als nicht gerechtfertigt an, da die Auswirkungen auf die Biodiversität nicht ausreichend berücksichtigt werden. Doch aufgrund der Gesetzeslage müsse das BMEL seine Pflanzenschutzanwendungsverordnung anpassen. »Leider kann die Ausstellung hier nicht über einen längeren Zeitraum gezeigt werden, weil der Raum für zahlreiche Veranstaltungen genutzt wird. Wir würden uns aber wünschen, dass Schulen bei uns die Ausstellung ausleihen und auch gerne nutzen«, so Herrmann mit einem Appell, dass sich noch eine weitere Nutzungsmöglichkeit findet.

In dem folgenden Dokumentarfilm »Die Zukunft pflanzen« zeigte die französische Filmemacherin Marie-Monique Robin anhand von Beispielen aus vier Kontinenten, dass durch eine Umstrukturierung der Lebensmittelkette, ökologische Landwirtschaft und eine neue Rolle der Bauern der Lebensmittelkrise mit den Prinzipien des ökologischen, ressourcenschonenden Landbaus entgegengewirkt und langfristig stabile Erträge erwirtschaftet werden können. Zum Teil sind die Erträge sogar höher als die der industriellen Landwirtschaft. Der Film aus dem Jahr 2012 zeigte erstaunliche Ergebnisse, die einfach umzusetzen sind.

Abschlussfahrt Stadradeln nach Lich 3.Juni 2023

vom 5.6.2023

Globaler Klimastreik 2022, Demo in Gießen 23.9.2022

Pflanzaktion mit Förster Sennstock

Initiert von der Klimainiative und Eltern der Klasse 5e der Anne-Frank-Schule wurde am 29. April 2022 eine Pflanzaktion mit Klassenlehrer Tom Fillisch unter der fachkundigen Leitung von Förster Sennstock durchgeführt. Unterstützt wurden die Schüler durch Eltern und Mitglieder der Klimainitiative. Es wurden 130 Roterlen und 50 Flatterulmen gepflanzt.

Friedensdemo am Rosenmontag 2022

Klimainitiative erhält den Umweltpreis der Stadt Linden 2021

Raddemo vom 20.5.2020